Gürkan (44) ist Kundenberater und Fussballexperte.

Für dich heisst Mut Entscheidungen zu treffen. Was war bisher die wichtigste Entscheidung in deinem Leben?

Raus aus der Komfortzone, rein ins Abenteuer. Nach der Karriere als Fussballprofi hätte ich im Fussballbusiness bleiben können, jedoch entschied ich mich für einen anderen Weg.

«Die grösste Hürde war der Kopf, das Mentale»

Mit 38 bist du vom Profisport zurückgetreten und hast eine zweite Karriere als Kundenberater bei der Allianz gestartet. Was waren die grössten Hürden und wie hast du diese gemeistert?

Die grösste Hürde war der Kopf, das Mentale. Auf die Zeit nach meiner Profikarriere habe ich mich lange und intensiv vorbereitet. Ich wollte selber entscheiden, wann es soweit ist und nicht warten, bis mir jemand sagt: «Wird Zeit, dass Du aufhörst». Als Kundenberater bin ich nun täglich in Kontakt mit verschiedenen Menschen. Das muss einem liegen, man muss der Typ dazu sein. Die ersten Besuche bei Kunden waren speziell für mich. Das Gelernte umzusetzen, ins kalte Wasser geworfen zu werden – für mich Neuland.

 

Du bist auch heute noch als Fussballexperte beim SRF tätig. Wie ist es für dich in der Öffentlichkeit zu stehen? Braucht es dafür Mut?

Es macht mir mega Spass. Ich muss schauen, dass ich mit meiner Wortwahl den 6-jährigen Junior und die 83-jährige Oma erreiche. Und ja, es braucht viel Mut. Die ersten Schritte als Experte, da raste mein Pulsschlag kurz vor Sendebeginn in die Höhe wie verrückt!

Eigene Story einreichen