Monika ist Juristin und Auswanderin.

Die neue Markenhaltung der Allianz lautet «Mut heisst machen». Kannst du dich damit identifizieren?

Ja, sehr gut sogar. Ich bin davon überzeugt, dass die Welt den Mutigen gehört. Für mich bedeutet Mut sich zu trauen, seine Träume zu verwirklichen und seinen eigenen Weg im Leben zu gehen – auch wenn das für andere riskant oder ungewöhnlich ist.

«Bereut habe ich meine Entscheidung aber nie»

Du bist vor über 10 Jahren aus Polen in die Schweiz ausgewandert und hast alles hinter dir gelassen. Warum dieser Schritt? Hast du es jemals bereut?

Schon während meines Studiums habe ich an einem Austauschprogramm an der Universität Zürich teilgenommen und mich in die Schweiz verliebt. Seitdem war es mein Traum hier zu leben. Diesen Traum zu verwirklichen war bisher die mutigste Entscheidung in meinem Leben. Der Anfang war nicht ganz leicht: Auswandern und Neuanfang in einem fremden Land, weg von der Familie und Freunden, eine neue Kultur, Promovieren auf Deutsch sowie die Höhen und Tiefen des Alltags… Bereut habe ich meine Entscheidung aber nie. Schliesslich haben diese Erfahrungen dazu geführt, dass ich jetzt eine starke und offene Person bin, die gerne neue Herausforderungen angeht und ein gestärktes Selbstbewusstsein hat.

 

Findest du Schweizerinnen und Schweizer im Vergleich zu anderen Nationen mutig?

Ich finde Schweizerinnen und Schweizer mutig und gleichzeitig rational, nicht grundlos riskant und darum erfolgreich. Die Tatsache, dass sie den Mut haben, politisch unabhängig und neutral zu bleiben, trotz der Grösse des Landes und der kleinen Einwohnerzahl, beeindruckt mich und ist mit ein Grund weshalb ich gerne in der Schweiz lebe.

 

Was würdest du gerne noch einmal machen wozu dir bisher der Mut gefehlt hat?

Ich würde sehr gerne an einem Volontäreinsatz in Afrika teilnehmen, wo ich Kindern in Not und deren Familien helfen kann.

Eigene Story einreichen