Carina ist Sachbearbeiterin und Handball-Profi

Seit Carina das erste Mal einen Handball in den Händen hielt, träumte sie davon, einmal ganz oben mitzuspielen. Ihr Weg begann beim lokalen Handballclub im niedersächsischen Dingelbe. Von dort ging es weiter über Hannover und Travemünde bis an den Bodensee, wo sie für den Zweitligisten SV Allenbach auflief. Ihr Talent blieb nicht unbemerkt. Und schnell wurden ausländische Top-Vereine auf die begabte Kreisläuferin aufmerksam.

Der Sprung ins Unbekannte
Als Yellow Winterthur der heute 26-Jährigen ein Angebot machte, zögerte Carina nicht lange und wagte den Schritt in ein neues Land. Der Erfolg gab ihr Recht – bei ihrem Debüt im Challenge Cup erzielte Carina gleich zwei Treffer. Nach zwei erfolgreichen Saisons in Winterthur wechselte Carina zum Spitzenklub Sponoi Eagles Nottwil. Und räumte 2018 das Triple aus Meisterschaft Pokal und Supercup ab. Neben der sportlichen Herausforderung hat Carina auch persönlich neu angefangen und eine Stelle bei der Allianz angenommen.

«Ob sich der Mut lohnt, wird sich zeigen»

Alles auf eine Karte
Gemäss dem Motto «Mut heisst machen» wagt Carina nach vier Jahren nochmals einen Neustart. Sie hat beim deutschen Erstligisten VFL Oldenburg einen Vertrag bis 2021 unterschrieben – und verwirklicht somit endlich ihren grossen Traum, in der 1. Bundesliga zu spielen. Auf ihre Zeit in der Schweiz schaut Carina gerne zurück: «Ich habe das Land und die Leute richtig lieb gewonnen und kann mir durchaus vorstellen, dort später zu leben. Aber das Angebot aus Oldenburg konnte ich nicht ausschlagen. Ob sich der Mut lohnt, wird sich zeigen.»

Eigene Story einreichen