Medienmitteilungen

Kontakt & Service

Postadresse:     Besucheradresse:
Allianz Suisse      Allianz Suisse
Postfach              Richtiplatz 1
8010 Zürich         8304 Wallisellen

Wir sind für Sie da.
Montag - Freitag: 7:30 - 18:00 Uhr
Tel.: +41 58 358 71 11
 

Allianz-Sicherheitsstudie: Hohe Gefahr für Fussgänger durch Rückwärtsfahrer

Allianz-allianz_flagge2
10.04.2019 | Allianz Suisse

Jeder fünfte Verkehrstote in Europa ist ein Fussgänger, weltweit sind es schätzungsweise 23 Prozent. In der Schweiz starben nach Angaben der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) 2017 insgesamt 47 Fussgänger (anteilig 20 Prozent), fast 600 wurden schwer verletzt. Zwar sind die Zahlen in den vergangenen Jahren rückläufig, aber sie untermauern: Fussgänger bleiben ein Sorgenkind in der Unfallstatistik.

More

Volle Flexibilität: Allianz Suisse lanciert neuartiges 3a-Vorsorgeprodukt

Allianz-allianz_flagge2
02.04.2019 | Allianz Suisse

Niedrigzinsen, demographischer Wandel, leere Rentenkassen, drohende Vorsorgelücke: Die Zukunft der Altersvorsorge in der Schweiz steht vor unsicheren Zeiten. Umso wichtiger wird es künftig sein, privat vorzusorgen. Mit Flex Saving bietet die Allianz Suisse ein neues Vorsorgeprodukt, das ungezwungenes Sparen mit dem Schutz einer Lebensversicherung verbindet – und darüber hinaus mit 0,75 Prozent eine attraktive Gesamtverzinsung aufweist.

More

Allianz Suisse Jahresergebnis 2018: Erneutes Kundenwachstum und gutes Resultat

Allianz-allianz_flagge2
20.03.2019 | Allianz Suisse

Die Allianz Suisse Gruppe hat ihre gute Marktposition in der Schweiz im Geschäftsjahr 2018 in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld behauptet. Das Gesamt-Prämienvolumen der Allianz Suisse Gruppe stieg um 1,6 Prozent auf CHF 3‘723.3 Mio. (Vorjahr: CHF 3‘664.7 Mio.). Zu diesem Prämienanstieg beigetragen hat vor allem das Sachgeschäft mit einem Plus von 4,1% auf CHF 2‘000.9 Mio. (Vorjahr: CHF 1921.6 Mio.). Auch das Nettokunden-Wachstum blieb mit rund 15 Tsd. auf einem hohen Niveau. Der Jahresgewinn konnte um 9,4 Prozent zulegen, wobei die Allianz Suisse dabei von einem aussergewöhnlich guten Schadenjahr mit wenig Naturereignissen und Grossschäden profitiert hat.

More

Allianz Suisse ernennt Andrea Achhammer zur neuen Leiterin HR

Allianz-andrea-achhammer
12.03.2019 | Allianz Suisse

Andrea Achhammer hat per 1. März 2019 offiziell die Leitung des Personalbereichs bei der Allianz Suisse übernommen. Diese Funktion hatte sie seit Oktober 2018 ad interim inne.

More

Allianz Risk Barometer 2019: Cyberrisiken sind weiter auf dem Vormarsch

Allianz-cyber
15.01.2019 | Allianz Suisse

Datenskandale, grossflächige IT-Ausfälle und die Einführung strengerer Datenschutzbestimmungen rücken Cyberrisiken zunehmend in den Blickpunkt der Unternehmen. Laut dem Allianz Risk Barometer 2019 gehören Cybervorfälle gemeinsam mit Betriebsunterbrechungen zu den grössten Geschäftsrisiken weltweit. Erstmals rangieren beide Risiken im weltweiten Ranking nahezu gleichauf an der Spitzenposition – damit setzen Cyberrisiken ihren kontinuierlichen Aufstieg in dem Ranking fort. Einen grossen Sprung in der Schweiz machte auch die Furcht vor rechtlichen Veränderungen, die erstmals unter den Top3-Risiken rangiert.

More

Allianz Suisse mit «EDGE ASSESS» Label für die Gleichstellung von Frau und Mann ausgezeichnet

Allianz-edge-seal-de
06.12.2018 | Allianz Suisse

Die Allianz Suisse wird mit dem Label «EDGE ASSESS» für die Gleichstellung von Mann und Frau ausgezeichnet. Sie verpflichtet sich damit, eine attraktive Arbeitgeberin zu sein, die Chancengleichheit ernst nimmt.

More

19. Zürcher Samichlausschwimmen: Mit der «Allianz-Extra-Meile» Mut beweisen und dadurch Spendenbeiträge erhöhen

Allianz-Samichlausschwimmen
03.12.2018 | Allianz Suisse

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Das beliebte Zürcher Samichlausschwimmen findet zum 19. Mal statt. Und wie gewohnt waren die begehrten Startplätze bereits nach drei Stunden ausverkauft. Als Hauptsponsor des Events hat die Allianz Suisse sich dieses Jahr eine besondere Überraschung einfallen lassen: Wer einen kleinen Umweg im bitterkalten Wasser um eine Allianz-Boje schwimmt, erhöht den Spendenbeitrag an die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft.

More

Allianz Suisse und AGCS gewinnen den European Management Risk Award

Allianz-ERMALogo2018
22.11.2018 | Allianz Suisse

Hohe Branchenauszeichnung für ein Gemeinschaftsprojekt: Die in Kooperation von Allianz Suisse und Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) entwickelte App „BI.Prepared“ belegte bei den European Management Risk Awards den Spitzenplatz in der Kategorie „Technology Innovation of the year“. Die App hilft Unternehmen dabei, ihre Risikopotenziale zu erkennen und die Risiken für einen Betriebsunterbruch zu managen. Der Award wurde am 21. November in Brüssel verliehen.

More

Innovationspreis der Schweizer Assekuranz: Allianz Suisse holt mit Splitsurance die Silbermedaille

Allianz-Allianz-2.Rang-047
01.11.2018 | Allianz Suisse

 
Bei der diesjährigen Verleihung hat die Allianz Suisse die Fachjury mit der innovativen WG-Versicherung „Splitsurance“ überzeugt und den 2. Preis gewonnen.

More

Allianz Vermögensstudie: Schweiz erobert den Spitzenplatz zurück

Allianz-Global_Wealth
26.09.2018 | Allianz Suisse

Trotz zunehmender politischer Spannungen war 2017 es nahezu perfektes Jahr für Anleger: Die wirtschaftliche Erholung nach der Finanzkrise fand ihren Höhepunkt in einem synchronen Aufschwung rund um den Globus und die Finanzmärkte zeigten eine starke Entwicklung, allen voran die Aktienmärkte. Die Brutto-Geldvermögen der privaten Haushalte wuchsen daher kräftig mit 7,7 Prozent. Das globale Brutto-Geldvermögen kletterte auf über EUR 168 Billionen. Auch für die schweizerischen Sparer war das Jahr 2017 ein gutes Jahr: Das Brutto-Geldvermögen erzielte mit 5,9 Prozent den höchsten Zuwachs seit 2009.

More

Allianz Suisse: Versicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt

Allianz-Versicherungsbetrug
13.09.2018 | Allianz Suisse

Versicherungsbetrug ist weit verbreitet. Schätzungsweise zehn Prozent der Schadenzahlungen beruhen auf betrügerischen Forderungen. Die Allianz Suisse setzt sich immer erfolgreicher zur Wehr und konnte allein im vergangenen Jahr unberechtigte Forderungen in Höhe von 45 Millionen Franken abwehren. Zur Aufdeckung von so genannten Dubiosfällen spielt auch die Digitalisierung künftig eine wesentliche Rolle.

More

Allianz Suisse: CAP bietet rechtliche Unterstützung bei Konflikten mit der KESB

Allianz-Rechtsschutz
27.07.2018 | Allianz Suisse

Die Zahl der Kindes- und Erwachsenenschutzmassnahmen in der Schweiz steigt seit Jahren. Wer mit den Kinder- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB) in Berührung kommt, ist oftmals überfordert – emotional, rechtlich und auch finanziell. Diese Situation hat die CAP, die Rechtsschutzversicherung der Allianz Suisse, dazu bewogen, als eine der schweizweit ersten Versicherungen im Rahmen einer Zusatzdeckung rechtliche und finanzielle Unterstützung bei Streitigkeiten mit der Behörde anzubieten.

More

Allianz Suisse: Ruedi Kubat neuer Leiter Sachversicherungen

Allianz-portrait-ruedi-kubat-allianz
27.07.2018 | Allianz Suisse

Ein altbekanntes Gesicht kehrt zurück zur Allianz Suisse: Ruedi Kubat wird ab 1. Oktober 2018 neuer Leiter P&C (Sachversicherungen) und Mitglied der Geschäftsleitung. Er folgt auf Roland Umbricht, der als stellvertretender Leiter Global P&C zur Allianz SE nach München wechselt.

More

Allianz Suisse: Millionenschäden durch Fahrzeugbrände

Allianz-allianz_flagge2
19.07.2018 | Allianz Suisse

Wenn das Auto plötzlich Feuer fängt, ist der Schrecken meistens gross: Die Allianz Suisse verzeichnet jährlich rund 400 Schadenmeldungen durch Fahrzeugbrände und Rauchentwicklung. Der Durchschnittsschaden beträgt dabei etwa CHF 5‘000. Kraftstoff- oder Ölaustritt stellt eine der häufigsten Brandursachen dar. Die Schadenexperten der Allianz Suisse geben Tipps, wie man sich bei einem Fahrzeugbrand richtig verhält.

More

Einfach, flexibel und voll digital: Allianz Suisse lanciert innovative Versicherungslösung für WG‘s

Allianz-splitsurance-at-work
11.06.2018 | Allianz Suisse

Die Matur oder den Lehrabschluss in der Tasche – und endlich auf eigenen Füssen stehen. Viele zieht es erst einmal in WG‘s. Weil es Spass macht. Und weil die Kosten für die Miete, das Netflix- oder Spotify-Abonnement untereinander geteilt werden können. Und jetzt auch die Versicherung. Mit splitsurance lanciert die Allianz Suisse eine innovative Versicherungslösung speziell für WG’s. Je mehr sich daran beteiligen, desto günstiger wird es. Splitsurance ist speziell auf die Bedürfnisse von WG’s zugeschnitten und hilft sogar, wenn Fragen zur Miete auftauchen, Schäden untereinander auftreten oder der unverzichtbare Laptop zu Bruch geht. Splitsurance ist dabei ganz einfach: Monatlich zahlbar, jederzeit kündbar und voll digital. Eingereicht hatten die Idee Allianz-Mitarbeitende im Rahmen einer Innovationsveranstaltung, umgesetzt wurde das Projekt in nur wenigen Monaten.

More
More