Standard & Poor‘s hebt Rating für Allianz Suisse um eine Stufe auf AA an

Wallisellen, 24. Oktober 2019 – Die internationale Ratingagentur Standard & Poor’s hat das Rating für die Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft und die Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft, zusammen Allianz Suisse, um eine Stufe erhöht: Neu wurden beide Gesellschaften mit AA (zuvor: AA-) eingestuft. Damit verfügt die Allianz Suisse derzeit über das beste Rating unter den Schweizer Versicherungsgesellschaften.

In ihrer Begründung hebt die Ratingagentur Standard & Poor’s hervor, dass sie die Allianz Suisse weiterhin als integralen Bestandteil des Versicherungsgeschäfts der Allianz Gruppe und darüber hinaus nun auch als Kerngesellschaft ihrer Muttergesellschaft Allianz SE sieht.

S&P verweist in diesem Zusammenhang insbesondere auf die guten versicherungstechnischen Ergebnisse im Nichtlebengeschäft und die verbesserte operative Leistung im Lebengeschäft. Der Ausblick ist stabil, da S&P davon ausgeht, dass sich die Allianz Suisse strategisch weiter auf Effizienz und Profitabilität konzentrieren und ihre starke operative Leistung im Einklang mit den Zielen der Allianz Gruppe und anderen operativen Kerngesellschaften der Allianz SE fortsetzen wird.

„Die Einstufung als Kerngesellschaft und das AA-Rating machen mich sehr stolz. Das unterstreicht, dass unsere Mitarbeitenden in der Schweiz in den letzten Jahren einen tollen Job gemacht haben und einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der gesamten Allianz Gruppe leisten“, sagt Severin Moser, CEO der Allianz Suisse. „Zudem wird damit unsere strategische Ausrichtung, die vor allem die Kundenbedürfnisse konsequent und nachhaltig in den Vordergrund stellt, anerkannt.“ Selbst in einem schwierigen Marktumfeld mit historischen Tiefzinsen sei die Allianz Suisse aufgrund ihrer soliden Kapitalausstattung jederzeit in der Lage, die finanziellen Ansprüche der Kundinnen und Kunden zu erfüllen. „Das AA-Rating ist deshalb ein starkes Signal an den Markt, dass die Allianz Suisse auch in Zukunft sowohl für Privat- als auch für Unternehmenskunden eine verlässliche Partnerin bleibt und die Herausforderungen aktiv angeht“, so Moser.

ÜBER DIE ALLIANZ SUISSE GRUPPE

Die Allianz Suisse Gruppe ist mit einem Prämienvolumen von über 3.7 Mrd. Franken eine der führenden Versicherungsgesellschaften der Schweiz. Zur Allianz Suisse Gruppe gehören unter anderem die Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, die Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, die CAP Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft AG und die Quality1 AG. Die Geschäftstätigkeit der Allianz Suisse Gruppe umfasst Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Sie beschäftigt rund 3600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist Teil der internationalen Allianz Gruppe, die in über 70 Ländern auf allen Kontinenten präsent ist. Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen mit Spitzenpositionen im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) vertreten. Aktuell ist die Allianz Branchenführerin im weltweit beachteten Nachhaltigkeitsindex.

In der Schweiz verlassen sich über 1 Million Privatpersonen und über 100 000 Unternehmen in allen Lebens- und Entwicklungsphasen auf die Beratung und den Versicherungs- und Vorsorgeschutz der Allianz Suisse. Ein dichtes Netz von rund 120 Geschäftsstellen sichert die Nähe zu den Kunden in allen Landesteilen.

Die Allianz Suisse ist Premiumpartnerin der Spitex Schweiz, von Swiss Paralympic, und des Swiss Economic Forum (SEF). Darüber hinaus ist die Allianz Suisse Titelsponsorin des schweizweiten «Allianz Tag des Kinos» und Namensgeberin der Allianz Cinemas in Zürich, Basel und Genf. Im sozialen Bereich unterstützt sie als Projektpartnerin zudem das Schweizerische Rote Kreuz sowie Pro Juventute.