Jahresergebnis 2018:
Erneutes Kundenwachstum und gutes Resultat

  • Gesamtprämienvolumen legt um 1,6 % auf CHF 3723.3 Mio. zu
  • Erneutes Netto-Kundenwachstum von 15 Tsd.
  • Jahresgewinn steigt aufgrund geringerer Schadenbelastung aus Naturereignissen und Grossschäden um 9,4 % auf CHF 272.4 Mio.
  • Sachgeschäft wächst im vierten Jahr in Folge deutlich über Markt
  • Fokus auf flexible Produkte im Einzellebengeschäft
  • Fokus auf Vollversicherungen im Kollektivlebengeschäft
Wallisellen, 20. März 2019 – Die Allianz Suisse Gruppe hat ihre gute Marktposition in der Schweiz im Geschäftsjahr 2018 in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld behauptet. Das Gesamt-Prämienvolumen der Allianz Suisse Gruppe stieg um 1,6 % auf CHF 3723.3 Mio. (Vorjahr: CHF 3664.7 Mio.). Zu diesem Prämienanstieg beigetragen hat vor allem das Sachgeschäft mit einem Plus von 4,1 % auf CHF 2000.9 Mio. (Vorjahr: CHF 1921.6 Mio.). Auch das Nettokunden-Wachstum blieb mit rund 15 Tsd. auf einem hohen Niveau. Der Jahresgewinn konnte um 9,4 % zulegen, wobei die Allianz Suisse dabei von einem aussergewöhnlich guten Schadenjahr mit wenig Naturereignissen und Grossschäden profitiert hat.
«Wir haben im vergangenen Jahr auf dem Weg zu unseren strategischen Zielen auf allen Ebenen sehr gute Fortschritte gemacht», zieht Severin Moser, CEO der Allianz Suisse, eine positive Bilanz. «Was mich besonders freut: In Bezug auf die Kundenzufriedenheit zählen wir laut branchenweiten Kundenumfragen zu den drei führenden Anbietern in der Schweiz. Das ist ein toller Erfolg. Unsere Anstrengungen, das Kundenerlebnis mit neuen Produkten wie Splitsurance oder der Homesharing-Versicherung sowie digitalen Services zu erhöhen, zahlen sich aus. Für uns gilt es, auch in diesem Jahr am Ball zu bleiben und unsere Marktposition im Sach- und Lebengeschäft auszubauen.»

Das Sachgeschäft wuchs bereits das vierte Jahr in Folge deutlich über dem Marktdurchschnitt. So übersprangen die Prämieneinnahmen die Marke von 2 Milliarden Franken und stiegen um 4,1 % auf insgesamt CHF 2000.9 Mio. (Vorjahr: CHF 1921.6 Mio.). Zu den Haupttreibern dieser Entwicklung gehörten vor allem das Motorfahrzeuggeschäft und die Rechtsschutzversicherung. «Mit der Übernahme der DAS Rechtsschutzversicherung Schweiz haben wir unsere Wettbewerbsposition in diesem Wachstumsmarkt noch einmal deutlich verbessert und zählen jetzt zu den Top3-Anbietern. Die Integration in unsere Tochtergesellschaft CAP schreitet sehr gut voran», so Moser. Weitere attraktive Wachstumsperspektiven sieht Moser in diesem Jahr im Unternehmensgeschäft vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen. Dort will die Allianz Suisse die Beratung auf den Generalagenturen stärken und die Komplexität bei bestehenden Produkten reduzieren. Zudem wurde die Allianz Cyber Versicherung für KMU um die Zusatzdeckung «Cyber Crime – Social Engineering» erweitert, welche Schäden durch Betrug gefälschter Anweisungen und Rechnungen umfasst.

Der Gewinn im Sachgeschäft profitierte 2018 von wenig Naturereignissen und Grossschäden. So sank die Schaden-/Kostenquote (Combined Ratio) um 1 Prozentpunkt auf 91,7 % (Vorjahr: 92,7 %). Dank der geringeren Schadenbelastung und eines höheren Prämienvolumens stieg der Jahresgewinn im Sachgeschäft um 5,6 % auf CHF 176.3 Mio. (Vorjahr: CHF 166.9 Mio.).

Im Lebengeschäft blieben die Vorzeichen angesichts der Herausforderungen im anhaltenden Tiefzinsumfeld unverändert. So hielt die Allianz Suisse auch im vergangenen Jahr an ihrer fokussierten Zeichnungspolitik im Kollektivlebengeschäft fest. Dementsprechend sanken die Prämieneinnahmen um 1,2 % auf CHF 1722.4 Mio. (Vorjahr: CHF 1743.1 Mio.).

Doch wo Herausforderungen sind, sieht die Allianz Suisse auch zahlreiche Chancen: «Die Probleme sind nach der Ablehnung des Reformvorhabens Altersvorsorge 2020 ungelöst, gleichzeitig steigt die Vorsorgelücke in der 1. und 2. Säule. Hinzu kommt, dass nur etwa 50 % der Schweizer Bevölkerung die Möglichkeiten zum Vorsorgesparen in der Säule 3a nutzen – das Wachstumspotenzial ist also gross. Vor diesem Hintergrund sind die zweistellige Steigerung im Einzelleben-Neugeschäft gegen periodische Prämien und die damit verbundenen Gewinn- und Marktchancen erfreulich. Unsere Position wollen wir mit neuen, kapitaleffizienten Produkten, bei denen die Kunden in der 3. Säule flexibel für die Altersvorsorge sparen und dabei gleichzeitig von einer attraktiven Gesamtverzinsung profitieren können, weiter stärken. Wir versprechen uns viel von dieser neuen Produktgeneration», sagt Stefan Rapp, CFO der Allianz Suisse.

Was die berufliche Altersvorsorge anbelangt, zählt die Allianz Suisse mit rund 13 600 angeschlossenen Betrieben und rund 147 000 Versicherten zu den führenden Anbietern im Kollektivlebengeschäft. «Wir werden auch zukünftig ein verlässlicher Partner für unsere Kunden bleiben. Wir weisen eine hohe Kapitalstärke auf, die ausschliesslich auf qualitativ hochwertigem Kernkapital aufbaut. Gerade kleine und mittlere Unternehmen wollen und können die Risiken in der beruflichen Altersvorsorge häufig nicht selbst tragen», unterstreicht Rapp die Bedeutung. Da die Allianz Suisse im vergangenen Jahr weniger Verstärkungen der Reserven für Zinsgarantien vornehmen musste, stieg der Jahresgewinn im Lebengeschäft um 17 % auf CHF 96.1 Mio. (Vorjahr: CHF 82.1 Mio.).

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Mio. CHF
2018
2017
Veränderung 
ggü. Vorjahr in %
Prämieneinnahmen brutto Gruppe 3723.3 3664.7 1.6
Prämieneinnahmen brutto Nichtleben 2000.9 1921.6 4.1
Statutarische Prämieneinnahmen brutto Leben 1722.4 1743.1 -1.2
Verdiente Prämien netto Nichtleben 1918.2 1843.1 4.1
Verdiente Prämien netto Leben 460.2 475.5 -3.2
Versicherungsleistung für eigene Rechnung 1747.8 1673.2 4.5
Kosten für eigene Rechnung 599.0 605.4 -1.1
Kapitalanlageergebnis 441.0 547.2 -19.4
Operatives Ergebnis 342.6 303.7 12.8
Jahresgewinn 272.4 249.0 9.4
Eigenkapital 2135.2 2291.4 -6.8
Combined Ratio Nichtleben 91,7% 92,7% 1%-Pt.
1) Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, Allianz Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, CAP Rechtschutz-Versicherungsgesellschaft AG, Allianz Suisse Immobilien AG, Quality1 AG, ELVIA eInvest AG
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ÜBER DIE ALLIANZ SUISSE GRUPPE

Die Allianz Suisse Gruppe ist mit einem Prämienvolumen von über 3.7 Mrd. Franken eine der führenden Versicherungsgesellschaften der Schweiz. Zur Allianz Suisse Gruppe gehören unter anderem die Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, die Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, die CAP Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft AG und die Quality1 AG. Die Geschäftstätigkeit der Allianz Suisse Gruppe umfasst Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Sie beschäftigt rund 3600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist Teil der internationalen Allianz Gruppe, die in über 70 Ländern auf allen Kontinenten präsent ist. Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen mit Spitzenpositionen im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) vertreten. Aktuell ist die Allianz Branchenführerin im weltweit beachteten Nachhaltigkeitsindex.

In der Schweiz verlassen sich rund 1 Million Privatpersonen und über 125 000 Unternehmen in allen Lebens- und Entwicklungsphasen auf die Beratung und den Versicherungs- und Vorsorgeschutz der Allianz Suisse. Ein dichtes Netz von über 110 Geschäftsstellen sichert die Nähe zu den Kunden in allen Landesteilen.

Die Allianz Suisse ist Premiumpartnerin der Spitex Schweiz, von Swiss Paralympic, und des Swiss Economic Forum (SEF). Darüber hinaus ist die Allianz Suisse Titelsponsorin des schweizweiten «Allianz Tag des Kinos» und Namensgeberin der Allianz Cinemas in Zürich, Basel und Genf. Im sozialen Bereich unterstützt sie als Projektpartnerin zudem das Schweizerische Rote Kreuz sowie Pro Juventute.

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