Unsere Partnerschaft mit Swiss Paralympic

Mehr zu unseren Engagements

Als Partnerin von Swiss Paralympic engagieren wir uns für die Förderung des Behindertenspitzensports auf Top-Niveau: Die besten Spitzensportler, ob in Winter- oder Sommerdisziplinen, erhalten dadurch internationale Startgelegenheiten an Paralympics, Welt- und Europameisterschaften.

Seit 2011 trägt die Ehrung der Nachwuchsathletinnen und -athleten von Swiss Paralympic den Namen «Allianz Newcomer Award» und der Preis ist mit 1500 Franken dotiert. Aktuell trägt der 22-Jährige Para-Ski-alpin-Athlet Théo Gmür diesen Titel. Und er hat sich die Auszeichnung mehr als verdient. Théo Gmür gewann den Gesamtweltcup im Para Ski alpin und drei Goldmedaillen an den Paralympics in Südkorea.

Marcel Hug wurde mit Spina bifida (offener Rücken) geboren. Bereits mit zehn Jahren startete er zum ersten Mal mit dem Rennrollstuhl bei einem Juniorenrennen und siegte in seiner Altersklasse. 2004 qualifizierte er sich für die Paralympics in Athen 2004, wo er als 18-Jähriger die Bronzemedaillen über 800 und über 1500 Meter gewann. Im selben Jahr wurde er in der Kategorie «Newcomer» zum Schweizer Sportler des Jahres gewählt. 2010 wechselte er zum Profisport. Bei den Schweizer Meisterschaften in Arbon 2010 stellte er vier neue Weltrekorde auf (800, 1500, 5000 und 10 000 Meter).

Es folgten Erfolge an den Weltmeisterschaften im neuseeländischen Christchurch 2010 (1x Gold und 4x Silber) sowie an den Paralympics in London 2012 (2x Silber) und Rio 2016 (2x Gold, 2x Silber).

Nachdem er sein grösstes Ziel – eine Goldmedaille an den Paralympics – erreicht hat, möchte er den Weltrekord im Marathon unterbieten und sich die Weltmeistertitel über 1500 und 5000 Meter zurückholen, die er 2017 verloren hat.

Füllen Sie unser Kontaktformular aus und wir werden
uns bei Ihnen melden. 
Mitteilung senden
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Wir für den Sport
Wir geben alles für Athleten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Damit sie alles für ihre Leidenschaft geben können.
Wir für Gesellschaft und Wirtschaft
Wir machen nicht nur unseren Kunden Mut. Sondern unterstützen auch Projekte, die einen Beitrag für die Gesellschaft leisten.
Cinema: Wir für Filmfans
Spannende, fantastische, romantische, komische und bewegende Abenteuer auf Grossleinwand. Wir sorgen für unvergessliche Erlebnisse.
Folgen Sie uns