Risikoaufklärung zur digitalen Kommunikation

Mit der Bekanntgabe Ihrer E-Mail-Adresse stimmen Sie der digitalen Kommunikation zu und erklären sich mit der nachfolgenden Risikoaufklärung einverstanden:

  1. Ich möchte zukünftig die Vertragsdokumente und Kunden-Korrespondenz der Allianz Suisse, soweit möglich, elektronisch erhalten.
  2. Es ist mir bewusst, dass das Internet ein universell zugängliches Medium ist und dass gewöhnliche E-Mails, die über das Internet gesendet werden, weder vertraulich noch sicher sind. Sensible persönliche Daten, wie beispielsweise Gesundheitsdaten, werden zu meiner Sicherheit weiterhin schriftlich oder über einen sicheren elektronischen Kanal versendet.
  3. Die Befugnisse von Bevollmächtigten richten sich nach der mit der Allianz Suisse getroffenen Vollmachtsregelung.
  4. Die für die Kommunikation mit der Allianz Suisse zu verwendende E-Mail-Adresse kann jederzeit durch den Vertragspartner oder Bevollmächtigten geändert werden. Die Mitteilung erfolgt telefonisch oder schriftlich.
  5. Sämtliche Mitteilungen, welche die Allianz Suisse an die vereinbarte oder mitgeteilte E-Mail-Adresse des Vertragspartners oder Bevollmächtigten sendet, gelten als dem Vertragspartner zugestellt.
  6. Die Allianz Suisse darf davon ausgehen, dass sämtliche Mitteilungen, die sie von der vereinbarten oder später mitgeteilten E-Mail-Adresse empfängt, vom Vertragspartner oder Bevollmächtigten verfasst wurden. Die Allianz Suisse trifft keine Pflicht zur weitergehenden Absenderidentifikation.
  7. Die Allianz Suisse lehnt jede Haftung für Schäden im Zusammenhang mit der Verwendung von E-Mail ab, sofern die Allianz Suisse die geschäftsübliche Sorgfalt nicht verletzt hat.
  8. Diese Vereinbarung kann von beiden Parteien jederzeit schriftlich (inkl. E-Mail) oder mündlich widerrufen werden.