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Organhaftpflichtversicherung und D&O-Versicherung

Verwaltungsräte, Unternehmensleiter und leitende Manager von Kapitalgesellschaften oder Genossenschaften sind vermehrt dem Risiko ausgesetzt, als Organe für Fehler ihres Unternehmens persönlich und mit dem gesamten Privatvermögen zur Rechenschaft gezogen zu werden.
 

 
Unser Angebot für Sie


Was umfasst die Grundversicherung?


Angesprochen sind - grundsätzlich unabhängig von ihrer Grösse - in erster Linie Kapitalgesellschaften und Genossenschaften, aber auch Stiftungen und eingetragene Vereine. Die "Manager-Haftpflichtversicherung" für Organe juristischer Personen (D&O = Directors’ and Officers’ Liability Insurance) umfasst im Rahmen der vereinbarten Versicherungssumme die:

  • Prüfung der Sach- und Rechtslage
  • Entschädigungsleistung für berechtigte Ansprüche
  • Abwehr von unberechtigten Forderungen


Sie schützt vor den finanziellen Auswirkungen einer Sorgfaltspflichtverletzung. Die angemessene Lösung muss im Einzelfall individuell auf die jeweiligen Haftungsrisiken ausgerichtet werden.



Vorteile des Angebots

  1. Der D&O-Versicherungsschutz greift dann, wenn ein Organ von Dritten oder Anteilseignern für pflichtwidrig und schuldhaft verursachten Vermögensschaden persönlich belangt wird.
  2. Die Versicherung schützt abgesehen von den formellen Organen auch faktische Organe, welche über tatsächliche Entscheidungs- und Führungskompetenzen verfügen.
  3. Versicherungsnehmer ist die Unternehmung selbst. Den spezifischen Schutz als "versicherte Personen" geniessen die gegenwärtigen, die ehemaligen und die künftigen Organe.
  4. Die individuell vereinbarte Versicherungssumme definiert eine Höchstleistung im Einzelfall, ausserdem eine Gesamtlimite für die betreffende Versicherungsperiode.



Einige Beispiele


  • Eine nicht korrekte Überwachung/Kontrolle führt zu einem Schadenersatzanspruch, da ein Mitarbeiter eine Transaktion vornimmt, zu deren er gar nicht berechtigt war.
  • Durch die Nichteinhaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen (wie z.B. Umwelt- oder Arbeitsrecht, Steuern und Sozialabgaben) werden Schadenersatzansprüche gestellt.
  • Sie haben Entscheidungen im Sinne der Firma zu fällen. Durch unterbliebene, falsche oder sogar verspätete Entscheidungen werden Ansprüche erhoben.
  • Infolge ungenügender Kontrolle werden massive Veruntreuungen eines Mitarbeiters während Jahren nicht bemerkt.
  • Infolge mangelnder Überwachung/Kontrolle über die finanzielle Situation geht Ihre Firma in Konkurs, was zu Ansprüchen (z.B. von Aktionären, Gläubigern) wegen finanziellen Verlusten führt.
  • Durch Umstrukturierungen, Reorganisationen etc. können Ansprüche im Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis erhoben werden (z.B. Diskriminierung, widerrechtliche Kündigung).


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