Mehr als nur eine Versicherung.

Entdecken Sie unsere vielseitigen Services für Krankheit und Unfall – auch im Bereich der Prävention.

Krankheit und Unfall – Services

Unternehmen jeder Grösse finden bei der Allianz Suisse rund um die Themen Krankheit und Unfall passende, transparente Versicherungslösungen. Darüber hinaus profitieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer von umfassender Beratung und zahlreichen Services aus einer Hand.

Denn unser Ziel ist es, unseren Kunden kompetente Entlastung zu bieten. Deshalb unterstützen wir Sie und Ihre Mitarbeitenden im Schadenfall und stehen Ihnen ebenso mit präventiven Massnahmen zur Seite.


Flyer Krankheit und Unfall
 

Unsere Services für Sie

Allianz - Umfassende_Versicherungsloesungen_D


Klicken Sie auf die Titel, um unser vielseitiges Service-Angebot zu entdecken, oder schauen Sie sich unseren  Flyer an.
    


KKV Support


Bereits kurze Arbeitsausfälle von Mitarbeitenden sind für Kleinunternehmen eine Herausforderung.

Die vielfältigen Auslöser von Absenzen am Arbeitsplatz reichen von Krankheit, Unfällen, Leistungsdruck und Spannungen am Arbeitsplatz bis hin zu privaten Angelegenheiten. Ein frühzeitiges Erkennen solcher Ursachen wird durch den KKV Support sichergestellt. Dies erleichtert es den Führungskräften, gemeinsam mit den Beteiligten Lösungen zu erarbeiten und dadurch das Betriebsklima, die Motivation und die Zufriedenheit aller zu verbessern.

Ihre Vorteile

  • Arbeitsrechtliche Unterstützung: Direkte Konsultation der Experten von SIZ Care AG bei Fragen rund ums Thema krank sein
  • Kurzabsenzen von versicherten Personen: Klärung dank gezielter Betreuungsgespräche mit einem erfahrenen SIZ Care Manager
  • Präventionsgespräch: Effektive Massnahme bei Anzeichen eines bevorstehenden gesundheitlichen Ausfalls
  • Absenzenbetreuung: Systematische Unterstützung und frühzeitige Betreuung durch die SIZ Care AG
  • After-Workshops für Ihre Personalabteilung: Themen aus dem Arbeits- und Versicherungsrecht werden mit praktischen Tipps veranschaulicht


Flyer KKV Support
 


HR-Betreuung


Durch die HR-Betreuung der Allianz Suisse erhalten Personalverantwortliche umfassende Unterstützung.

Ihre Vorteile (auch innerhalb der Wartefrist)

  • Klare Ansprechpartner bei Schadenfällen und -handlings
  • Komfort- und Effizienzsteigerung: Durchführung von Case Management mit dem Ziel der raschen Wiedereingliederung bei potenziellen Langzeitfällen
  • Kundennähe: Ausgewiesene Fachpersonen besprechen vor Ort die potenziellen Krankheitsfälle. So können Massnahmen zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit frühzeitig definiert und umgesetzt werden.

 


Betriebliches Gesundheitsmanagement – Care Management


Bessere Gesundheit, weniger Absenzen, mehr Effizienz – für Mitarbeitende, Unternehmen und Versicherer stellt das professionelle Care Management eine Win-Win-Situation dar, von der alle profitieren.

Die Belastungen und der Leistungsdruck am Arbeitsplatz steigen, Fehlzeiten nehmen zu. Insbesondere psychische Erkrankungen und Einschränkungen des Bewegungsapparats oder der Wirbelsäule sind typische Krankheitsbilder, die das moderne Arbeitsumfeld mit sich bringt.

Deshalb rückt die Gesundheit der Mitarbeitenden immer mehr in den Fokus der Unternehmen. Zwar lassen sich Absenzen am Arbeitsplatz auch durch präventive Massahmen nicht gänzlich verhindern, aber mit einem professionellen Gesundheitsmanagement können entsprechende Massnahmen eingeleitet werden.

Die Bedürfnisse des Kunden werden dabei in individuellen Beratungsgesprächen erörtert und verschiedene Lösungswege aufgezeigt. Vier Erfolgsfaktoren stehen für das Unternehmen im Vordergrund:

  • Gezieltes Fehlzeitenmanagement: Durch Schulung und Betreuung sowie individuelle Unterstützung der Mitarbeitenden werden krankheitsbedingte Abwesenheiten reduziert.
  • Aktives Gesundheitsmanagement: Mögliche Krankheitsursachen werden im Vorfeld analysiert und die Ursachen entsprechend angegangen.
  • Effizientes Ressourcenmanagement: Das Bewusstsein für Gesundheitspotenziale im Unternehmen und somit das Wohlbefinden am Arbeitsplatz werden gefördert. Dafür stehen entsprechende Ausbildungsangebote bereit.
  • Betriebliches Management: Die ergonomischen Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz werden optimiert, um häufig auftretende Beschwerden wie Rücken- oder Nackenleiden zu reduzieren.


Insgesamt umfasst das Angebot der Allianz Suisse mehr als siebzig Produkte und Lösungen, welche unternehmensspezifisch angewendet werden. Zum Dienstleistungspaket gehört zudem eine fachgerechte Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Fragen.


Flyer Care Management
 


Care Online


Haben Sie Fragen rund um das Thema Krankheit und Unfall? care@allianz.ch ist Ihr zuverlässiger Kontakt.

Für uns sind Ihre Fragen wertvoll: Häufig gestellte Fragen werden thematisch in den Informationszyklus aufgenommen. So haben wir beispielsweise aufgrund des grossen Interesses After Work Shops zum Thema Fürsorgepflicht des Arbeitgebers eingeführt.

Ihre Vorteile

  • Innert 24 Stunden eine Rückmeldung
  • Unterstützung in allen Belangen zu den Themen Krankheit und Unfall
  • Koordination mit den involvierten Stellen und Triage durch die Allianz Suisse

 


Case Management – Komplexschäden

 
Die systematische Begleitung von verunfallten oder erkrankten Menschen, bei denen die Gefahr des längerfristigen Ausfalls am Arbeitsplatz droht, gewinnt an Bedeutung. Und sie gewinnt auch an Akzeptanz – denn Case Management macht sämtliche Beteiligten zu Gewinnern.

 
Worum geht es bei Case Management?

Droht aufgrund von Krankheit oder Unfall eine berufliche Veränderung oder gar eine Invalidität, ist der Einsatz eines speziell ausgebildeten Case Managers unabdingbar. Seine Aufgabe ist es, betroffenen Personen über eine persönliche Betreuung die erfolgreiche Rückkehr ins Berufsleben zu ermöglichen – Schritt für Schritt.

Er koordiniert und involviert die verschiedenen Partner wie Anwälte, Ärzte, Sozialversicherungen, Behörden, Ämter und Familie und gewährleistet dank seines breiten Netzwerks eine zielgerichtete Unterstützung. Er hilft unseren Versicherten auch dabei, ihre persönlichen Ressourcen zu aktivieren.

Allianz - UK-Grafik-Services


Ihre Vorteile

  • Allianz Suisse zählt zu den führenden Anwendern von Case Management und kann seit 2004 auf zahlreiche Fälle zurückblicken, bei denen für alle Beteiligten Mehrwert entstand.
  • Case Management basiert auf gebündeltem Know-how und Erfahrung. Als Methode des nachhaltigen Reha-Managements geht es weit über eine rein fachliche, rechtliche Schadenerledigung hinaus.
  • Durch konsequente Koordination der beruflichen, medizinischen und sozialen Rehabilitation werden die Erfolgschancen deutlich erhöht.
  • Case Management bei Allianz Suisse gliedert sich in 5 Phasen: Standortbestimmung, Handlungsplan, Durchführung, Steuerung und Bewertung.
  • Zu den wichtigsten Erfolgsvoraussetzungen gehören das gegenseitige Vertrauen und der feste Wille, das formulierte Ziel zu erreichen.


Flyer Case Management


Elektronische Schadenmeldung

 

Melden Sie einen Schadenfall rasch an. Bei der Kollektiv-Krankentaggeldversicherung bitten wir Sie, den Fall bereits innerhalb der Wartefrist anzumelden, sofern dieser die Wartefrist vermutlich überschreiten wird. So profitieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer von zusätzlichen Dienstleistungen und Services.

Zur elektronischen Schadenmeldung
 


Lohndeklaration


Lohnstandard-CH – Elektronische Lohndatenübermittlung (ELM)

Die jährliche Lohnsummendeklaration ist für alle Beteiligten mit viel Aufwand verbunden. Um Ressourcen zu sparen, wurde von Partnern aus Verwaltung und Wirtschaft und unter Initiative der SUVA der Verein „swissdec“ gegründet, welcher das einheitliche Lohnmeldeverfahren (ELM) entwickelt hat.

Die elektronische Lohnsummendeklaration ermöglicht den einfachen und sicheren Transfer Ihrer Daten über das Internet via Distributor zum richtigen Empfänger. Damit steigern Sie die Effizienz und senken Kosten; das zeitaufwändige Zusammentragen von Daten sowie das Ausfüllen von Formularen entfällt. Die Daten werden direkt aus Ihrer swissdec-zertifizierten Lohnbuchhaltung übermittelt.

Mit der elektronischen Lohnmeldung müssen Sie nicht mehr für jede Empfangsstelle ein eigenes Formular ausfüllen. Via swissdec liefern Sie Ihre Daten an alle relevanten Empfänger: Ausgleichskassen, Versicherungen, Bundesamt für Statistik, etc.

In wenigen Schritten zur elektronischen Lohndeklaration:

  • Setzen Sie eine swissdec zertifizierte Lohnbuchhaltung ein.
  • Erfassen Sie mittels Versicherungsprofil die notwendigen Codes.
  • Machen Sie den Jahresabschluss und übermitteln Sie die Daten elektronisch.
  • Sie erhalten per E-Mail eine Bestätigung sowie eine URL-Adresse wo Sie Ihre Daten nachprüfen und bestätigen können.
Allianz - lohn

 
So funktioniert die elektronische Lohndeklaration:

Nach der erfolgreichen Übermittlung Ihrer Daten berechnet Allianz Suisse auf dieser Grundlage die Jahresprämie und stellt Ihnen diese in Rechnung. Der Datenschutz hat höchste Priorität: Es werden keine Daten gespeichert, sondern lediglich an den richtigen Empfänger weitergeleitet.

Haben Sie Fragen zum Lohnstandard-CH (ELM) oder wünschen Sie ein Versicherungsprofil, so steht Ihnen die E-Mail Adresse swissdec@allianz.ch zur Verfügung.

Weitere Informationen zur elektronischen Lohnmeldung sowie zur Zertifizierung Ihrer Lohnbuchhaltungssoftware finden Sie direkt bei swissdec.
 

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