Elektronisch und einfach.
Unsere Lohndatendeklaration für UVG und KKV.

Mit dem Webservice der Allianz Suisse können Sie uns die Lohndaten für die Berechnung der definitiven Jahresprämie der Kranken- und Unfallversicherung elektronisch melden.
  1. Hier geht's zur einmaligen Registrierung. Danach können Sie jeweils direkt hier zum Login gelangen. Probleme? Hier entlang.
  2. Lohndaten erfassen.
  3. Kontrolle, Angabe Kontakt.
  4. Übermittlung und Speicherung.
  • Reduktion administrativer Aufwand
  • Einfach und unkompliziert
  • Höchste Datensicherheit
  • Persönlicher Zugang
Wir haben ein neues Login. Dazu müssen Sie sich zuerst einmalig neu registrieren.
 
Wichtige Info:
Bitte verwenden Sie für die Registrierung unbedingt Ihren hinterlegten Standardbrowser (z. B. Chrome, Edge, Safari). 

Wie finde ich heraus, was mein Standardbrowser ist? 

Windows 10

Start > Einstellungen > Apps > Standard-Apps > Webbrowser. Dort sehen Sie Ihren hinterlegten Standardbrowser.

macOS Ventura oder neuer

Apple-Menü > Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock > Standard-Webbrowser. Dort sehen Sie Ihren hinterlegten Standardbrowser.

Ältere macOS-Versionen

Apple-Menü > Systemeinstellungen > Allgemein > Standard-Webbrowser. Dort sehen Sie Ihren hinterlegten Standardbrowser.

Nachdem Sie sich erstmalig registriert haben, gelangen Sie hier jeweils direkt zum Login:
Sie müssen sich einmalig neu registrieren. Danach benötigen Sie nur noch das neue Login und können dieses auch nächstes Jahr wiederverwenden.
Im Verlauf der Registrierung wird Ihnen ein Link per E-Mail zugeschickt. Bitte öffnen Sie diesen Link im gleichen Browser, in dem Sie die Registrierung begonnen haben.
Bitte deaktivieren oder löschen Sie die Cookies nicht, da sonst die benötigten Verknüpfungen nicht mehr funktionieren.
Für die Registrierung und alle späteren Logins benötigen Sie eine sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung: entweder über die E-Mail-Adresse oder eine Authenticator-App auf dem Handy. Diese App darf nicht gelöscht werden, z. B. nach erfolgreicher Registrierung, ansonsten können Sie sich nicht erneut einloggen.
  1. Geben Sie Name, E-Mail-Adresse (an diese Adresse wird Ihnen im nächsten Schritt Ihr Bestätigungs-E-Mail geschickt) und ein Passwort an. Das Passwort können Sie selber wählen, es wird auch später für Ihr Login verwendet. Beachten Sie dabei die im Formular angegebenen Anforderungen an das Passwort (mind. 10 Zeichen lang, Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen).
    Den Aktivierungscode (Format: AAAA-BBBB-CCCC) aus dem Brief müssen Sie erst in einem späteren Schritt eingeben. Klicken Sie auf «Weiter».
  2. Sie erhalten nun ein Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
  3. Bestätigen Sie den Code im E-Mail innerhalb von 15 Minuten. Zeitraum verpasst? Lesen Sie hier, was zu tun ist.
  4. Geben Sie die gewünschte Methode für die Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Sie können sich auf 2 Arten authentifizieren: Authenticator-App oder E-Mail. Wählen Sie eine Variante aus.
    Bei der Authenticator-App müssen Sie die App herunterladen und den QR-Code scannen. Wichtig: App nicht löschen! Lesen Sie hier, warum.
    Bei der E-Mail-Variante wählen Sie die gelbe Box an und bestätigen alles, indem Sie auf den Button klicken. Danach werden Sie auf eine neue Seite weitergeleitet.
  5. Im nächsten Schritt müssen Sie den Aktivierungscode aus dem physisch versendeten Brief angeben (Format Aktivierungscode: AAAA-BBBB-CCCC) und die Eingabe per Klick auf den Button bestätigen.
  6. Nun sehen Sie Ihre Verträge und können die Deklaration(en) vornehmen.
  7. Sie müssen weitere Aktivierungscodes eingeben? Lesen Sie hier, wie das funktioniert.
Gehen Sie auf die Login-Seite und loggen Sie sich ein (mit der bei der Registrierung angegebenen E-Mail-Adresse und dem Passwort). Danach erhalten Sie ein neues Bestätigungs-E-Mail.
Zur Übermittlung von Lohndaten für weitere Kunden loggen Sie sich ein und klicken Sie oben rechts auf Ihre E-Mail-Adresse und dann auf «Aktivierungscode ersetzen». Bitte beachten Sie, dass Sie damit den bestehenden Kundenzugang mit dem neuen ersetzen. Machen Sie dies also nur nach der Übermittlung der Deklaration oder nutzen Sie weitere Aktivierungscodes, um zum vorherigen Kunden zurückzukehren. In der PDF-Anleitung weiter unten finden Sie diese Beschreibung inklusive Screenshot unter Punkt 5.
Falls Sie bei der Benutzung des Webservices Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen während unserer Geschäftszeiten von Montag bis Freitag von 07.30 bis 18.00 Uhr wie folgt zur Verfügung:


Fachliche Fragen: 058 358 03 15

Technische Unterstützung: 0800 81 77 77

Aus dem Ausland +41 58 358 55 55

EINEN TERMIN, BITTE!
Die optimale Versicherung für Sie? Finden wir bei einem persönlichen Termin. 
Google-Bewertung / 4,7 Sterne
Unsere Google-Bewertungen.
Stand: Ende Q4 2023 / 3672 Feedbacks
 
Kundenzufriedenheit / 4,7 Sterne
Ergebnisse aus unserer laufenden Kund:innenbefragung.
Stand: Ende Q4 2023 / 433 291 Kund:innenfeedbacks
 
Folgen Sie uns