«Jeder ist selber für seinen Erfolg verantwortlich»

Allianz - Testimonial-Bildstrecke_DonatoVolpe_920x280

 

Donato Volpe hat einen spannenden Werdegang hinter sich und bringt 15 Jahre Bankenerfahrung mit. Der Wechsel in den Aussendienst bei der Allianz Suisse hat die gewünschte Veränderung und mehr Freiheit gebracht. Der Kundenberater ist durch die Empfehlung von Kollegen auf seinen jetzigen Job bei der Generalagentur Markus Hablützel in Zürich Oerlikon aufmerksam geworden.

«Ich war auf der Suche nach einer Veränderung. Da kam mir die Empfehlung meiner zwei Kollegen, die bereits auf der Versicherung arbeiteten, gerade recht. Die verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten und mehr Freiheit, was meinen Arbeitsalltag angeht, haben dann den definitiven Ausschlag gegeben. Ich habe den Wechsel nie bereut. Die Allianz bietet ein sehr gutes Ausbildungsmodell für Quereinsteiger an. Man lernt die Produkte kennen und wird im Bereich Versicherungswesen ausgebildet.»

Den Arbeitsalltag selbständig gestalten und nicht immer hinter dem Schreibtisch sitzen, die Vielfalt an Aufgaben und unterschiedlichen Menschen gefallen Donato Volpe an seiner Arbeit besonders. Rückblickend haben ihn seine bisherigen Tätigkeiten und Erfahrungen optimal auf den Einstieg bei der Allianz Suisse vorbereitet und die vielen bestehenden Kundenbeziehungen haben den Boden für den Einstieg in die Versicherungsbranche geebnet. 

«Ich verfüge mit meinen vergangenen beruflichen Stationen und dem privaten Engagement in verschiedenen Vereinen über ein sehr breites Netzwerk. Dadurch konnte ich den mir übertragenen Kundenstamm relativ schnell ausbauen. Beziehungen aufzubauen, braucht aber auf jeden Fall viel Zeit und Geduld. Man muss Spass am Netzwerken haben und sich die Zeit nehmen wollen. Es reicht nicht, wenn man viele Leute kennt. Man muss diese Beziehungen auch pflegen.»

Im Unterschied zur bisherigen Tätigkeit im Finanzbereich sieht sich Donato Volpe heute als selbständigen Unternehmer. So hängt beispielsweise der Erfolg des Kundenberaters von seinem ganz persönlichen Einsatz ab. Zudem ist ein verantwortungsvoller Umgang in Bezug auf das Zeitmanagement erforderlich. So sind auch Termine ausserhalb der regulären Arbeitszeiten an der Tagesordnung. Dass da das Privatleben nicht zu kurz kommt, dafür sorgt die Ehefrau – und eine gute Planung.

«Es kommt vor, dass ich bei privaten Treffen schon mal in die Rolle des Kundenberaters falle. Ich muss mir deshalb konsequent auch Zeiten einplanen, in denen es nicht ums Business geht. Das Schöne an meiner Arbeit ist, dass ich tagsüber auch mal einen privaten Termin wahrnehmen kann. Denn ich bin selbst dafür verantwortlich, wann und wie viel ich arbeite. Natürlich muss am Ende die Arbeit erledigt und der Kunde zufrieden sein.»

Donato Volpe ist eine sehr zielstrebige und dennoch verantwortungsbewusste Person – zwei Eigenschaften, die im Aussendienst unabdingbar sind. Dabei verliert er eines nie aus den Augen: den Kunden und dessen Bedürfnisse. Die Zufriedenheit des Kunden ist denn auch der grösste Lohn eines jeden Beraters.

«Das wichtigste ist, dass man offen und respektvoll auf die Menschen zugeht. Auch ist Ehrlichkeit essentiell, denn die Menschen erkennen sehr schnell, wenn man nicht aufrichtig ist. Man muss den Kunden in seinen Bedürfnissen abholen und dort unterstützen, wo er es braucht. Hilfsbereitschaft ist deshalb ein weiterer wichtiger Faktor.»
 
 

 

Donato Volpe,
Kundenberater bei der GA Markus Hablützel in Zürich-Oerlikon

Allianz - 160407_Crosslink_Einsteiger_Kundenberater

Machen Sie Karriere im Aussendienst.

Sie haben Ihre Berufsausbildung oder höhere Ausbildung abgeschlossen und wollen eine erfolgreiche Karriere starten? Oder als Branchenfremder Ihren Weg in die Versicherungswelt gehen? Dann ist der Einstieg als Kundenberater bei der Allianz das Richtige für Sie.
Allianz - 160407_Crosslink_Erfahrene_Kundenberater

Machen Sie den nächsten Schritt.

Sie sind ein erfahrener Kundenberater und interessieren sich für eine Karriere im Aussendienst der Allianz? Oder Sie möchten den nächsten Schritt gehen und Verkaufsleiter oder Generalagent werden? Wir sind immer auf der Suche nach Experten.
Allianz - 160407_Dachs_280x201px

Nehmen Sie Kontakt mit
uns auf.

Sie haben Fragen zu Ihren Chancen im Aussendienst der Allianz?

Frau Susanne Dachs beantwortet sie gern.

+41 58 358 83 48
susanne.dachs@allianz.ch